Zoo Revival Party

History - Discothek Zoo in Salzkotten

Als am Freitag, den 8. August 1986, pünktlich um 20 Uhr die Diskothek „Zoo“ im Paderborner Vorort Salzkotten ihre Pforten öffnete, hätte wohl keiner gedacht, dass es auch zwanzig Jahre nach Schließung der Diskothek immer noch eine regelmäßige Revival-Party geben würde. 

 

Die Diskothek „Zoo“ war damals bei der Gründung eine der ersten Großraumdiskotheken in Deutschland. Kleiner Rundgang aus der Erinnerung: Direkt nach dem Eingangsbereich konnte der geneigte Diskogast sofort rechts in einem kleinen Casino sein sauer verdientes Geld ausgeben, später wurde es zum Cafe umgebaut. Ging man geradeaus weiter, gelangte man in den Thekenbereich. Hier lud ein lange Theke und gemütliche Sitzecken zum Feiern und Verweilen ein. Ganz hinten befand sich die Engtanz-Disko. Hier liefen damals überwiegend die deutschen Schlager von Wolle Petry und Howard Carpendale und man tanzte eng oder Standard. Ging man weiter nach links, gelangte man zunächst ins Restaurant, wo man sich auch zur späten Stunde noch für den Rest des Abends stärken konnte. Aus dem Restaurant gab es einen Zugang zum kleinen Bistro. Hier gab es immer noch alkoholische Getränke, auch wenn die anderen Theken schon geschlossen waren. Vom Bistro hatte man einen guten Ausblick auf die große Diskothek mit Rundum-Theke, mit mannshohen Boxentürmen, moderner Lichtanlage, großer Tanzfläche und Videoleinwand. Musik-TV gab es noch nicht, oder es steckte in den Kinderschuhen, deshalb wurden Abends hier die neuesten Videos gezeigt. Diese Disco war in den 80er Jahren hinsichtlich Technik, Sound und Musikprogramm der letzte Schrei im „Black Music und Funk“ Bereich. In vielen Fachzeitschriften wurde das Gastronomiekonzept der Diskothek „Zoo“ gelobt und prämiert. Aber wie bei so vielen Großdiskotheken musste der „Zoo“ dann Mitte der 90er Jahre sein Pforten schließen und wurde abgerissen.

 

DANKE an B&K für die jahrelange Unterstützung!